Akademie Forum Haus     Home Impressum Kontakt  
newsarchive            
           
newsarchive  

Brauchtum im Internet


Die erste Version des OÖ. Brauchtumskalenders im Internet - um die Vielfalt des oö. Brauchtums alphabetisch, nach bestimmten Schlagwörtern oder einfach nach dem Jahreskreislauf zu entdecken und nachzuforschen.


Brauchtumskalender
. Volkskultur geht mit der Zeit. Auch wenn sie die Wurzeln unserer Gesellschaft spiegelt, ist sie eng mit der Gegenwart verknüpft. Daher ist es nur selbstverständlich, wenn Volkskultur moderne Medien nutzt, um zu informieren und Menschen für ihre Arbeit anzusprechen. Kurz und gut: Das Internet ist auch für die Arbeit in der Volkskultur unverzichtbar. Wer "Volkskultur" googelt erhält binnen 35 Sekunden 243.000 Treffer. Seit kurzem nun gibt es eine Neuerung auf der Seite der OÖ. Volkskultur www.ooe-volkskultur.at: ein Brauchtumskalender wurde veröffentlicht. Ein großes Projekt, das längst nicht abgeschlossen ist.

Um was geht es? Es gibt eine Vielzahl an Informationen über Bräuche, auch in und über Oberösterreich. Sie wurden in Büchern zusammengetragen, wie zuletzt von Andrea Euler und Anneliese Ratzenböck, oder auch auf verschiedensten Seiten im Internet dokumentiert. Das Anliegen der OÖ. Volkskultur ist es, vieles von diesen verstreuten Informationen in einer Datenbank im Internet zusammenzufassen. Leicht verständlich, übersichtlich, informativ. Nicht als wissenschaftliche Dokumentation, schon gar nicht abgeschlossen, sondern als lebendige, ständig wachsende Informationsquelle über Brauchtum in Oberösterreich. Das Projekt wurde übrigens vom Landeskulturbeirat auf Initiative des Fachbeirats 4 angeregt. Umgesetzt wird es von der Volkskultur Oberösterreich, als Kooperation zwischen Akademie der Volkskultur, Direktion Kultur des Amtes der OÖ. Landesregierung und dem OÖ. Forum Volkskultur unter Präsident Herbert Scheiböck.

Aufruf zur Mithilfe! Seit kurzem nun also ist die erste Version des neuen OÖ. Brauchtumskalenders im Internet "zugänglich": entweder auf www.ooe-volkskultur.at oder auf brauchtumskalender.ooe-volkskultur.at. Die Vielfalt des oö. Brauchtums kann hier alphabetisch, nach bestimmten Schlagwörtern oder einfach nach dem Jahreskreislauf entdeckt und nachgeforscht werden. Auch wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am OÖ. Brauchtumskalender bemüht haben, das umfangreiche Wissen über das oö. Brauchtum zusammenzutragen, sind Lücken geblieben. Auch Fehler haben sich eingeschlichen. Daher bitten die Initiatoren um Unterstützung und Mithilfe: Wer Anregungen hat, Kritik üben, Ergänzungen anbringen, Fotos zur Verfügung stellen oder sein Wissen über das Brauchtum in die Datenbank einbringen möchte, kann sich ganz einfach per Mail unter office@ooe-volkskultur.at oder schriftlich beim OÖ. Forum Volkskultur, Promenade 33, 4020 Linz melden. Dort ist man für jeden Hinweis dankbar.


Alle Nachrichten