Akademie Forum Haus     Home Impressum Kontakt  
newsarchive            
           
newsarchive  

Fest der Volkskultur 2016 in Oberwang 23.-25. September 2016


Das Festprogramm

Von Freitag, 23. September 2016 bis Sonntag, 25. September 2016 ist Oberwang das Zentrum der oberösterreichischen Volkskultur! An diesem Wochenende präsentieren das Land Oberösterreich, das OÖ. Forum Volkskultur und die Gemeinde Oberwang das traditionelle „Fest der Volkskultur“: Das Fest der Volkskultur will auf die Vielfalt volkskultureller Arbeit in Oberösterreich aufmerksam machen, aber auch neue Wege, wie sich Volkskultur heute präsentiert, aufzeigen. Alle Generationen und Regionen des Landes haben in diesem Fest ihren Platz.

Aufgabe des Festes ist es auch aufzuzeigen, dass es „DIE“ Volkskultur nicht gibt. Das Programm in Oberwang wird daher entsprechend vielfältig sein. Es bietet Einblicke in gelebtes Brauchtum genauso, wie zeitgemäße Volksmusik. Die Volkskultur präsentiert sich aber auch von einer inhaltlichen Seite: in vielen Ausstellungen in Oberwang kann man entdecken, was hinter modernem Brauchtum steht.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen beim Fest der Volkskultur ist übrigens frei. Das Fest findet bei jedem Wetter statt!

Das Fest der Volkskultur hat in Oberösterreich eine mehr als 20jährige Tradition: erstmals gab es 1995 in St. Marienkirchen ein Fest, seit 1996 wird es in zweijährigem Rhythmus gefeiert, und zwar in jeweils unterschiedlichen Regionen des Landes. 2016 nun wird das Fest der Volkskultur in Oberwang stattfinden.

http://www.festdervolkskultur-2016.at/

Programm zum Download

Plakat


Alle Nachrichten