GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

Prof.-Hans-Samhaber-Plaketten 2024 verliehen

1. Juli 2024

Am 28. Juni 2024 wurden im festlichen Rahmen der Sala terrena im Augustiner Chorherrenstift St. Florian die Professor-Hans-Samhaber-Plaketten des OÖ Forums Volkskultur verliehen. Ausgezeichnet werden mit dieser Plakette Persönlichkeiten, die sich für die Volkskultur in Oberösterreich in besonderer Weise verdient machen und dabei oft auch im Hintergrund wirken. Bei der Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plaketten werden diese Persönlichkeiten vor den Vorhang geholt.

Ausgezeichnet wurden mit der Professor-Hans-Samhaber-Medaille im Jahr 2024 sechs Persönlichkeiten:

  • Karl Bachmair, Schardenberg (Stelzhamerbund)
  • Inge Csenar, Kemanten an der Krems (OÖ Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen)
  • Manfred Ecker, Wolfsegg am Hausruck (OÖ Blasmusikverband)
  • DI Dr. Christian Schuster, Kremsmünster (Verband der Siebenbürger Sachsen in OÖ)
  • StR Erika Wildmann MA, Linz (Kulturverein der Heimatvertriebenen in OÖ - Landsmannschaft der Donauschwaben in OÖ)
  • Margarete Wolfsgruber, Gschwandt (Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut) - Margarete Wolfsgruber konnte an der Feier leider nicht teilnehmen. Ihr wird die Professor-Hans-Samhaber-Plakette zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Eine besondere Freude war es für das OÖ Forum Volkskultur, dass Herr Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Überreichung der Professor-Hans-Samhaber-Plaketten vornahm. Mit ihm überreichten Kulturdirektorin Mag.a Margot Nazzal, der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Florian Bernd Schützeneder, die Vizepräsidentin und der Vizepräsident des OÖ Forums Volkskultur Kons. Christine Huber und Martin Gundendorfer und Generalsekretär Mag. Dr. Klaus Landa die Auszeichnungen.

Zu Beginn der Feier begrüßte Propst Johann Holzinger CanReg die Festgäste.
Zum Abschluss sprach StR Erika Wildmann MA im Namen aller Ausgezeichneten sehr persönliche und berührende Dankesworte.

Durch den Abend, der vom Kremsegger Hornquartett musikalisch umrahmt wurde, führte Sabine Kronberger. Der Abend klang mit einem Empfang in der Sala terrena aus.

Für alle Interessierten bestand vor der Feierstunde die Möglichkeit, an einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung "Wie alles begann. Bruckners Visionen" im Augustiner Chorherrenstift St. Florian teilnzunehmen.

Wir bedanken uns beim Augustiner Chorherrenstift St. Florian sehr herzlich für die Gastfreundschaft!


(c) Fotos: Franz Etzenberger
 

Die neuen Trägerinnen und Träger der Professor-Hans-Samhaber-Plakette




Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plakette an Karl Bachmair

 Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plakette an Inge Csenar

 Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plakette an Manfred Ecker

Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plakette an DI Dr. Christian Schuster

Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plakette an StR Erika Wildmann MA

Die Sala terrena im Augustiner Chorherrenstift war bis auf den letzten Platz gefüllt. Durch den Abend führe Sabine Kronberger. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Kremsegger Hornquartett.

Beeindruckende Dankesworte sprach zum Abschluss der Feier im Namen aller Ausgezeichneten StR Erika Wildmann MA.

 

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Kontakt

OÖ Forum Volkskultur
Promenade 37
4020 Linz
Tel.: +43 732 68 26 16
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at