GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

Aktuelles

Professor-Hans-Samhaber-Plaketten verliehen

Am 28. August 2022 wurden in Geiersberg die Professor-Hans-Samhaber-Plaketten des OÖ Forums Volkskultur verliehen. Ausgezeichnet werden mit dieser Plakette Persönlichkeiten, die sich für die Volkskultur in Oberösterreich in besonderer Weise verdient machen und oft auch im Hintergrund wirken. Die Plaktten überreichten Landeshauptmann a. D. Dr.
mehr ...

29. August 2022

Erntedankfest der Landjugend OÖ

Unter dem Motto „Oberösterreich in seiner Vielfalt“ lädt die Landjugend OÖ am Sonntag, 18. September 2022 zu einem großen Erntedankfest nach Linz ein. Das Erntedankfest soll traditionell mit einer Erntedankmesse um 10:00 Uhr eröffnet werden. Diese wird gemeinsam mit den Landjugendortsgruppen aus ganz Oberösterreich im Mariendom in Linz gestaltet.
mehr ...

22. August 2022

OÖ. Volkskulturpreise 2022 ausgeschrieben

Seit 1994 vergibt das Land Oberösterreich biennal mit Unterstützung von Raiffeisen Oberösterreich die „Oberösterreichischen Volkskulturpreise“. Ausgezeichnet werden mit den Volkskulturpreisen alle Aktivitäten, die Impulse für das volkskulturelle Leben Oberösterreichs setzen. Vergeben werden 2022:

ein mit 7. 400 Euro dotierter Landespreis
vier mit je 3.
mehr ...

3. August 2022

Fest der Volkskultur

Das Fest der Volkskultur wird von 23. bis 25. September 2022 in Molln stattfinden.   

Von Freitagabend bis Sonntagabend können Besucherinnen und Besucher die ganze Vielfalt der Volkskultur in Oberösterreich mit einem abwechslungsreichen Programm erleben.  

Das dreitägige Fest beginnt am Freitag, 23.
mehr ...

4. Juli 2022

70 Jahre Landesverband Amateurtheater OÖ

Im Jahr 2022 feiert der Landesverband Amateurtheater OÖ in allen Landesteilen sein 70-jähriges Bestehen. In allen vier Landesvierteln und in Linz stehen im Frühjahr und im Herbst 2022 Feiern auf dem Programm:

Herbst 2022:

3. September 2022: Mühlviertel in Kirchschlag (Organisation Amateurtheater OÖ, TG Kirchschlag)
8.
mehr ...

30. November 2021

Große Trauer um Prof. Hans Samhaber

Es ist ein großer Verlust für die OÖ. Volkskultur: Prof. Hans Samhaber ist tot. Er war jene Persönlichkeit, die die Volkskultur in den letzten Jahren umfassend geprägt hat. Bis zuletzt war er noch aktiv und galt trotz seines Alters als Vordenker.
mehr ...

28. August 2021

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Inhalte

Kontakt

Haus der Volkskultur
Promenade 33
4020 Linz
Tel.: +43 (0) 732 / 7720-15458
Fax: + 43 (0) 732 / 7720-11786
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at
www.ooe-volkskultur.at
www.facebook.com/volkskulturooe