GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

29. August 2022

Am 28. August 2022 wurden in Geiersberg die Professor-Hans-Samhaber-Plaketten des OÖ Forums Volkskultur verliehen. Ausgezeichnet werden mit dieser Plakette Persönlichkeiten, die sich für die Volkskultur in Oberösterreich in besonderer Weise verdient machen und oft auch im Hintergrund wirken.

Die Plaktten überreichten Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Pühringer, der Präsident des OÖ Forums Volkskultur Konsulent Herert Scheiböck und Direktorin Mag. Margot Nazzal von der Direktion Kultur und Gesellschaft beim Amt der OÖ Landesregierung.

Ausgezeichnet werden mit der Professor-Hans-Samhaber-Medaille sechs Persönlichkeiten:

  • Birgit Aigner, Krenglbach
  • Karin Eder, Desselbrunn
  • Konsulent Karl Hennerbichler, Steyr
  • Anna Kohler, Gunskirchen
  • Josef Ludwig Plöchl, Hirschbach
  • Konsulentin Monika Schietz, St. Gotthard

Im Rahmen der Feierstunde wurde zudem Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Pühringer die Ehrenmitgliedschaft des OÖ Forums Volkultur verliehen.

Zahlreiche Gäste waren bei der von Dr. Sandra Ohms moderierten Feier anwesend. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe JAWAS, einer Musikgruppe der Familie von Wolfgang Samhaber, einem Sohn von Prof. Hans Samhaber.

Zur Erinnerung an den Namensgeber Prof. Hans Samhaber, den vor einem Jahr verstorbenen Gründungs- und Ehrenpräsidenten des OÖ Forums Volkskultur, wurde vor der Feierstunde in Geiersberg in der Pfarrkirche von St. Marienkirchen am Hausruck, dem Heimatort von Prof. Hans Samhaberm, ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Dieser wurde vom Gemischten Chor - ARGE für Dorfentwicklung unter der Leitung von Manuela Mayr festlich gestaltet. Berührende Mundarttexte trug beim Gottesdienst Konsulent Josef Kettl vom Stelzhamerbund vor.

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Inhalte

Kontakt

Haus der Volkskultur
Promenade 33
4020 Linz
Tel.: +43 (0) 732 / 7720-15458
Fax: + 43 (0) 732 / 7720-11786
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at
www.ooe-volkskultur.at
www.facebook.com/volkskulturooe