GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

Arbeitskreis für Klein- und Flurdenkmalforschung


Im Jahr 1977 schlossen sich Heimatforscher, deren Spezialgebiet die Klein- und Flurdenkmalforschung war, zu einer losen Arbeitsgemeinschaft zusammen. Heute gehören dem Arbeitskreis 400 oberösterreichische bzw. österreichische ubnd rund 100 internationale Mitglieder an. Zu den Aufgaben zählen neben der Erhebung und Erhaltung der Kleindenkmäler auch die Beratung bei Neuerrichtungen und Restaurierungen sowie bei der Erstellung von Publikationen. Hierfür bietet der Arbeitskreis Seminare im Rahmen der Heimatforscherlehrgänge in der Akademie der Volkskultur an. Um Erkenntnisse auszutauschen, wird einmal jährlich eine Tagung in Oberösterreich abgehalten, alle zwei Jahre findet eine internationale Tagung statt. Das zweimal jährlich erscheinende Mitteilungsblatt informiert über die Aktivitäten der Vereinigung und widmet sich immer einem speziellen Thema aus der Klein- und Flurdenkmalforschung.

Obfrau:
Kons. Brigitte Heilingbrunner

 

Kontakt:
Kons. Brigitte Heilingbrunner

Mitterberg 10
4491 Niederneukirchen
Tel: +43 7224 / 70 55
E-Mail: kontakt@kleindenkmalforschung.at​​​​​​​
Web: Kleindenkmalforschung

Foto Header: © Brigitte Heilingbrunner

Verbände in Oberösterreich

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Kontakt

OÖ Forum Volkskultur
Promenade 37
4020 Linz
Tel.: +43 732 68 26 16
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at