GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

OÖ Jagdhornbläser


Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser sind die sichtbaren und akustischen Vertreter des Weidwerks. Jagdmusik war nicht schmückendes Beiwerk, sondern eine Voraussetzung, dass die Jagd in der Gruppe gefahrlos stattfinden konnte. Die notwendigen Signale der Jäger bildeten den Ursprung der gesamten jagdmusikalischen Entwicklung. Der Schritt vom „gesanglich gedehnten Jagdruf zum Tierhornsignal" war daher nur eine logische Konsequenz. Damit sind Jäger und Horn untrennbar miteinander verbunden.
Heute erzählen Jagdhornbläser gerne von der Faszination, die vom Musizieren mit diesem Instrument ausgeht. Jagdhornmusik ist ein wunderbares Kulturgut, das Freude bereitet und Respekt verlangt. Das Vergnügen und der unermüdliche Einsatz unserer Jagdhornbläsergruppen werden immer wieder begeistern und neue Freunde der Jagdmusik und der Jagd finden.
(Foto: Fotoclub Molln)

Landesobmann:
Rudolf Kern
Landeshornmeister:
Ing. Franz Kastenhuber

 

Kontakt:
Landeshornmeister
Ing. Franz Kastenhuber

Bachloh 19
4654 Bad Wimsbach-Neydharting
Tel: +43 (0) 664 / 39 68 360
E-Mail: Franz.Kastenhuber@jagdhorn.at
Web: Jagdhornbläser OÖ LJV

  

 

Foto Header: Fotoclub Molln

Verbände in Oberösterreich

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Kontakt

OÖ Forum Volkskultur
Promenade 37
4020 Linz
Tel.: +43 732 68 26 16
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at