GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

Salzkammergutverband der Vogelfreunde


Der am 11. November 1950 in Ebensee gegründete Salzkammergutverband der Vogelfreunde war der Zusammenschluss von damalig zwölf Vereinen mit dem Zweck der besseren Kommunikation und vor allem einer gemeinsamen Verbands-Vogel-Ausstellung der Siegervögel der jeweiligen Vereine.
Mittlerweile hat der Verband über 34 Mitgliedsvereine mit über 550 Mitgliedern und ist nicht nur für die Organisation der Ausstellung zuständig, sondern er erfüllt auch wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit zum Thema Vogelfang. So wurde der Salzkammergutverband der Vogelfreunde im Jahr 2009 Mitglied im OÖ. Forum Volkskultur. Im Jahr 2010 wurde der „traditionelle Salzkammergut Vogelfang“ in das "Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich" der österreichischen UNESCO-Kommission eingetragen.
(Foto © privat)

Obmann:
Alfred Lichtenegger

 

Kontakt:
Obmann Alfred Lichtenegger
Grabenbachweg 1
4820 Bad Ischl
E-Mail: obmann@vogelfreunde.eu
www.vogelfreunde.eu


Verbände in Oberösterreich

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Inhalte

Kontakt

Haus der Volkskultur
Promenade 33
4020 Linz
Tel.: +43 (0) 732 / 7720-15458
Fax: + 43 (0) 732 / 7720-11786
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at
www.ooe-volkskultur.at
www.facebook.com/volkskulturooe