Bezirk
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ
Zeitraum
Zeitraum:
13. Dezember
Kategorie
Kategorie:

Lucia von Syrakus lebte etwa von 284 – 303 nach Christus und zählt seit dem Altertum zu den beliebtesten Heiligen. Lucia war geweihte Jungfrau und Märtyrerin. Über ihr Leben ist nicht viel bekannt. Sie
Nach dem julianischen Kalender fällt die Wintersonnenwende auf den 13. Dezember. Die katholische Kirche begeht hingegen an diesem Tag den Gedenktag der Hl. Luzia, deren Namen sich von Licht, lat. lux ableiten lässt. So treffen an diesem Tag zwei sehr verschiedene Vorstellungen aufeinander.

Luzien-Orakel

Zu Hause stellte man an diesem Mittwintertag (Tag der Sonnenwende) eine Kerze in die Mitte eines Tellers, in dem man Getreidekörner angesät hat. Aus der Art, wie bis Weihnachten die Saat gedieh und wie der Schein der Kerze aussah konnte man Orakel ableiten.
Die Heilige Lucia wird auf Grund ihres Namens stets mit Lichterbräuchen in Zusammenhang gebracht.
Sie gilt auch als Patronin des Augenlichts.