GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

Oberösterreichisches Heimatwerk


Das Oberösterreichische Heimatwerk wurde 1952 von der volkskundlichen Abteilung des OÖ. Landesmuseums in Linz gegründet. Die vielfältigen Aufgaben des Oberösterreichischen Heimatwerks unterteilen sich in die Entwicklung, die Förderung, die Beratung, die Herstellung und den Verkauf von Erzeugnissen heimischer Volkskunst und Tradition. Dazu zählen Tracht, Wohnraumgestaltung, gestaltendes Kunsthandwerk und Handarbeit. Weiters bietet das OÖ. Heimatwerk Kurse an, organisiert Ausstellungen und betreibt Verlagstätigkeiten. Ziel des Oberösterreichischen Heimatwerks ist es, im Sinne traditioneller Werte das oberösterreichische Volkskulturgut zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Es wird aber auch Wert gelegt auf die Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit Handwerkern im Wissen um traditionelles Design in regionaler Zuordnung, in historischem Gewachsensein und in handwerklicher Qualitätsarbeit.

Geschäftsführerin:
Maria Huber

 

Kontakt:
Landstraße 31
4020 Linz
Tel: 0732 / 773377
Fax: 0732 / 773377-4
E-Mail: land@heimatwerk.at
www.ooe-heimatwerk.at


Verbände in Oberösterreich

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Inhalte

Kontakt

Haus der Volkskultur
Promenade 33
4020 Linz
Tel.: +43 (0) 732 / 7720-15458
Fax: + 43 (0) 732 / 7720-11786
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at
www.ooe-volkskultur.at
www.facebook.com/volkskulturooe